Rotatherapie - Nina Macke

Direkt zum Seiteninhalt


ROTA für Kinder & Erwachsene

Im Jahr 2008 habe ich meine Ausbildung zur ROTA Therapeutin für Kinder und Erwachsene erfolgreich abgeschlossen. Ein therapeutischer Bereich, bei dem sich sehr erfreuliche Erfolge bei Menschen mit Restreflexaktivitäten erzielen lassen.
In den letzten Jahren zeigen sich zunehmend Teilleistungsdefizite im Kindergarten-, Schul-und Erwachsenenalter, die vom Betroffenen häufig als sehr belastend empfunden und wahrgenommen werden. Eine der Ursachen liegt häufig in der neuronalen Entwicklung und Reife vom Neugeborenen bis zum Krabbelkind.
Frühkindliche, sogenannte Primitivreflexe sind zu stark oder bleiben zu lange aktiv und können so die Entwicklung frühkindlicher Bewegung und Wahrnehmung nachhaltig beeinflussen. Die betroffenen Menschen leiden häufig ein Leben lang an einer permanent erhöhten körperlichen Anspannung während vieler Aktivitäten. Diese entsteht insbesondere bei dem Versuch, die beeinträchtigten koordinativen Bewegungsabläufe auszugleichen und eine von außen betrachtete Orientierungslosigkeit zu kaschieren. Insbesondere Kinder aber auch Erwachsene erfahren aufgrund dieser Restreflexaktivität in ihren persönlichen Lebensbereichen mit allen dazugehörigen Menschen und deren Anforderungen häufig Unverständnis.
                 

Zurück zum Seiteninhalt