Fasziensystem - Nina Macke

Direkt zum Seiteninhalt


Was bedeutet Fascial Balancing?

Wie der Name vermuten lässt, ist Fascial Balancing eine Behandlungsmethode zu Wiederherstellung der Balance und Harmonie innerhalb des fascialen und neuromuskulären Systems.


Was sind Faszien?


Faszien sind feine Bindegewebshäute, die alle Körperstrukturen umhüllen, wie zum Beispiel Knochen, Organe und Muskeln. Als Gewebseinheit bilden sie ein eng verflochtenes Netz über alle Körperstrukturen, und ermöglichen dadurch

"Die ganze Wahrheit über uns selbst hat jede einzelne Körperzelle zu erzählen - nur wer still wird, vermag diese leise aber starke Stimme zu hören!"

eine  funktionelle Verbinndung sämtlicher Körpersysteme untereinander. Die Faszien unterstützen die Funktionsfähigkeit des Muskelsystems, übertragen mechanische Kräfte und bieten Schutz gegen unterschiedliche Verletzungen. Zudem übernehmen Faszien eine wichtige Funktion im Bereich des Zellstoffwechsels, wie auch im Bereich des Immunsystems.

Aufgrund einer Besonderheit ist unser Fasziensystem eines der größten Sinnesorgane des Menschen. Diese Besonderheit lässt sich in einer außergewöhnlich hohen Anzahl an Bewegungssensoren und Schmerzrezeptoren begründen, die wiederum sehr eng mit dem vegetativen Nervensystem verbunden sind. Da unser vegetatives Nervensystem unablässig Signale ins Gehirn sendet, ermöglichen uns die Faszien unseren Körper bewusst wahrzunehmen und zu spüren. Durch diese Form des Erlebens ist unser Fasziensystem in der Lage eine Art körpereigene "Gedächnislandschaft" zu erschaffen, die jetzt nicht mehr unser volles Bewusstsein in jeder einzelnen Bewegungssequenz benötigt.

Da alles Erlebte mit Emotionen verbunden ist, haben Faszien eine emotionale Erinnerung. Diese einzigartige Fähigkeit unseres Faziengewebes fasziniert mich seit Beginn meiner Arbeit als Fascial Balancing Therapeutin, da ich bei jeder Behandlung einen Menschen auf einer besonderen Reise begleiten darf.

Zurück zum Seiteninhalt